CERTIFICATION

With the entry into effect on the 1st of January  2004, the German law on modernisation of the statutory health insurance established physicians, psychotherapists and medical care centers are obliged to establish internal quality management. The concrete design and configuration is the duty of the Gemeinsamen Bundesamt (G-BA)

In January 2006 the “Qualitätsmanagement-Richtlinie vertragsärztliche Versorgung” through the G-BA had its entry into effect. It set the requirements for clinic internal quality management and specifies the time frame. According to §7 of the directive associations of office-based doctors have to set commissions into place which control and document the introduction and development of new clinics on an annual basis and report to the G-BA. If the implementation status does not meet the requirements of the directive set for that specific phase the clinics will be consulted by the commissions. No financial penalties are foreseen at present. Quality management implementation is binding, whereas certification is not.

What is quality management?

During the certification the clinic is visited by an external auditor annually who examines the operational processes and recertifies the clinic. This external controlling ensures that the quality management keeps its high standards. Dr. Brandenburg's clinic is one of the first in Schleswig Holstein that has dealt with this topic.

Quality standards:

Success in the 'desire to have children therapy' is due to professionalism, as well as a quality management system. We certificated the clinic in 2007 according to DIN ISO 9001 to ensure that our patients can expect consistently high standards. This is the only way to ensure higher pregnancy rates through ongoing improvements.
In October 2010 and 2013 we fulfilled all requirements in the recertification according to DIN ISO: 9001-2008.

ZERTIFIZIERUNG

Das am 1. Januar 2004 in Kraft getretene Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung verpflichtet niedergelassene Ärzte, Psychotherapeuten und Medizinische Versorgungszentren, ein internes Qualitäts-management einzuführen. Die konkrete Ausgestaltung und Umsetzung obliegt dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)

Die vom G-BA erarbeitete „Qualitätsmanagement-Richtlinie vertragsärztliche Versorgung“ trat am 1. Januar 2006 in Kraft. Sie nennt die Anforderungen an ein praxisinternes Qualitätsmanagement und konkretisiert den Zeitablauf. Nach §7 der Richtlinie sollen die Kassenärztlichen Vereinigungen Qualitätsmanagement-Kommissionen einrichten, die in jährlichen Stichproben den Einführungs- und Entwicklungsstand der Praxen bewerten, dokumentieren und dem G-BA berichten. Entspricht der Umsetzungsstand nicht den in der Richtlinie je Zeitphase vorgesehenen Anforderungen, werden die Praxen von der Kommission beraten. Sanktionen sind derzeit nicht vorgesehen. Die Einführung von Qualitätsmanagement ist verbindlich, die Zertifizierung ist gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Qualitätsmanagement – was ist das?

Bei der Zertifizierung wird die Praxis einmal im Jahr von einem externen Auditor, der sich einen ganzen Tag die Abläufe anschaut, re-zertifiziert. Nur durch dieses externe Controlling ist gewährleistet, dass das Qualitätsmanagement-System auf einem hohen Niveau gehalten wird. Die Praxis von Dr. Brandenburg und Dr. Carstensen gehört zu den ersten in Schleswig-Holstein, die sich mit diesem Thema auseinander gesetzt haben.

Qualitätsstandards

Der Erfolg in der Kinderwunschbehandlung liegt in der Erfahrung und der Professionalität. Damit sich unsere Patienten auf gleichbleibende hohe Standards verlassen können, haben wir neben einem Qualitätsmanagementsystem bereits 2007 uns nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Nur so können durch ständige Verbesserung aller Praxissysteme hohe Schwangerschaftsraten erreicht werden.
2010 sowie 2013 haben wir alle Voraussetzungen zur Rezertifizierung nach DIN ISO: 2008 erfüllt.